Valentinsherz – wie wurde das Herz zum Symbol der Liebe?

Alles begann mit dem Feigenblatt.

 Schon im 3. Jahrtausend vor Christi Geburt wurden stilisierte Darstellungen von Feigenblättern als Dekor auf Vasen gemalt oder graviert. Später wurden hierfür auch Efeublätter als Vorlage verwendet. In griechischen, römischen und frühchristlichen Kulturen war das Efeublatt ein Symbol für die ewige Liebe. Gemalte Efeublätter in roter Farbe waren auch in der Minneliteratur des 12. und 13. Jahrhunderts sehr beliebt.
Warum ausgerechnet die Form des Efeus in der Liebessymbolik ihren Weg gemacht hat, dürfte an der Ähnlichkeit mit den weiblichen Rundungen liegen.

Auch die katholische Kirche bediente sich früh dieses Symbols für die Herz-Jesu-Verehrung und trug damit stark zur Verbreitung bei. Er im 13. Jahrhundert verwendeten erstmals Mediziner die Form des Efeublattes als Symbol für das menschliche Herz. Davor wurden Symbole verwendet, die von der Pinienzapfen- oder der Pyramidenform abgeleitet wurden.

Zum Valentinstag ist das Herz das Accessoire der Wahl.

Es macht sich nicht nur auf der Valentinskarte oder als Dekor im Blumenstrauß äußerst gut, selbst ein Kuchen, der im Aufschnitt ein rotes Herz offenbart, kann eine schöne Überraschung für Ihre Liebsten sein.