Welche Blumen schenkt man zum Valentinstag?
Der Valentinstag ist der romantischste Tag im Jahr.
Es ist der Tag der Verliebten, die ihre Gefühle mit einem Blumenstrauß und einer liebevoll geschriebenen Valentinskarte ausdrücken. Der 14. Februar hat eine lange und wunderschöne Tradition und gewinnt jährlich für die Menschen an Bedeutung. Partner und Verliebte zeigen ihre Gunst nicht nur durch die Blumen, viele machen einen Heiratsantrag oder sind schon bereit, an diesem Tag zu heiraten. Wer einfach nur eine Segnung für Liebende empfangen möchte, findet in vielen Gemeinden spezielle Gottesdienste, obwohl der Valentinstag kein kirchlicher Feiertag ist.
Blumen sind das essentielle Symbol und das Geschenk schlechthin am Valentinstag.
Ob als einzelne Valentins-Rose oder als romantisch gestalteter Blumenstrauß, erwünscht ist jedes Bouquet, das die Liebesbekundung unterstützt. Vor allem gehören rote Rosen in einen Valentinsstrauß. Sie symbolisieren die unendliche Liebe und sagen direkt „Ich liebe dich über alles!“. Ein Valentinsbouquet kann natürlich auch rosa und weiße Rosen enthalten oder man mischt die roten Rosen mit den vielfältigen Farben anderer herrlicher Blumensorten. Da sind dem individuellen Geschmack keine Grenzen gesetzt, solange der Fokus auf Romantik gesetzt wird.
Was kann man noch mit Blumensprache mitteilen?
Blumenkenner wollen sicher einen Schritt weiter gehen und Ihren Liebsten noch mehr „durch die Blume“ mitteilen. Da ist eine sorgfältige Auswahl besonders wichtig. So kann man mit der Gerbera zusätzlich zur Rose noch sagen „Durch dich wird alles noch viel schöner!“. Rosa Rosen deuten zarte Gefühle an. Auch Tulpen sind sehr beliebt und erweisen Zuneigung. Dabei gilt, je dunkler die Farbe, desto stärker die Liebe. Das geht bis hin zur schwarzen Tulpe, die für feurige Leidenschaft steht. Aber Vorsicht, ganz hell darf es bei Tulpen nicht werden. Weiße Tulpen gehören nicht in ein Valentinsbouquet, denn sie deuten an, dass der Beschenkte nicht zu echten Gefühlen fähig ist. Wenn die Gefühle noch nicht reif für rote Rosen sind, sollte man diese auch weglassen. Wer vorsichtig ausdrücken will, dass er sich zu einer Person hingezogen fühlt, der nimmt Amaryllis oder Margerite. Mit einer Calla lässt sich vorzüglich sagen, wie schön man sein Gegenüber findet. Nelken sollten auf jeden Fall rot sein. Mit einer weißen Lilie vermittelt man echte Liebe und Reinheit.